Hereinspaziert ins digitale Museum Junge Kunst!

Das Museum Junge Kunst ist der neue Blog rund um moderne bzw. postmoderne, zeitgenössische Kunst und deren Quellen. Wie kommt es zu den aktuellen Kunstströmungen? Wie bedingt die zunehmende Technisierung und Digitalisierung des Alltags die Kunst sowie die Schaffensprozesse, die ihr zugrunde liegen? Diese und weitere Fragen sollen an dieser Stelle zukünftig geklärt oder zumindest diskutiert werden. Denn es gibt viele Perspektiven, wenn es um Kunst geht. Und auch postmoderne Künstlerinnen sowie Künstler haben nicht per se die gleichen Ausgangspunkte – wo einige den klassischen Schaffensmethoden anhängen, da bedienen sich andere vollends der digitalen Hilfsmittel, die heutzutage kaum zu umgehen sind.

Kunst: Fragen und Antworten aus ihrer Zeit

uhren mit mechanischem uhrwerkDie Kunst, vor allem die bildende Kunst, ist immer ein Spiegel ihrer Zeit. Phänomene, Entwicklungen und Ausnahmeerscheinungen aus den jeweiligen Gesellschaften, Ländern und Kulturen lassen sich in der Kunst wiederfinden. Dabei befindet sich aber die Kunst mit den Fragen und Antworten, die sie uns zeigen kann, selbst auch im Wandel. Das kommt beispielsweise daher, dass sich die Gesellschaft oder die Kultur wandelt – oder aber der Horizont der Künstlerinnen und Künstler verändert wird. Entsteht in einer abgekapselten Diktatur sehr selbstreferenzielle und bedachte Kunst, da bringt eine in der Globalisierung beteiligte Demokratie ganz andere Werke hervor. Nebst eigenen, lokalen Themen werden da auch immer wieder fremde Themen aufgegriffen.

Internet: Kunst lernen und vom Hobby zum Beruf machen

Um als Künstler/in angesehen und anerkannt zu werden, bedarf es heute nicht mehr unbedingt eines Studiums bei einem großen Meister sowie einen gänzlich eigenen Stil. Letzterer hilft zwar, um sich von der wachsenden Masse abzuheben, aber der Weg dahin wurde stark vereinfacht. Neben Fachliteratur in Bibliotheken und Buchhandlungen gibt es vor allem im Internet so viel kostenloses Lehrmaterial von Experten, Meistern, Hobbyakteuren, Laien und vielen anderen. Als Text, Bild-Anleitung, Tutorial-Video und in vielen anderen Formen findet man bei Interesse alles, was man für seine Kunstkarriere benötigt. Zudem ergibt sich im Internet ein Absatzmarkt, um jedwede Kunst auch zu Geld zu machen.

Das Museum Junge Kunst in diesem Blog

Museum post

Dieser Blog ist der jungen Kunst gewidmet, der zeitgenössischen Abbildung von Gedanken, Wünschen, Beobachtungen, Visionen und Prognosen. In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung, Spätkapitalismus sowie verschiedenen politischen Strömungen und Spannungen läuft die Entwicklung der Kunst auf Hochtouren. Unterschiedliche künstlerische Strömungen und Stile werden neu gebildet, wiederentdeckt oder kombiniert. Von hoffnungsvollen Szenen und friedlichen Bildern hin zu eher dystopischen Aussichten und Krieg ist alles dabei.

Eine Frage: Was gehört alles zur Kunst dazu?

Aber junge Kunst ist noch so viel mehr. Längst fließen neue Strömungen auch in die Musik ein, wo sogar ältere Werke dazu genutzt werden, ganz neue Genres aus der Taufe zu heben. Außerdem werden Videospiele immer realistischer – hin zur Virtuellen Realität. Auch das kann Kunst sein und muss als solche verstanden werden. Für diesen Blog gibt es also sehr, sehr viele Themen, die in den kommenden Beiträgen behandelt werden. So soll der Blog langsam, aber sicher ein großes, komplexes Thema abbilden und damit zum Museum der jungen Kunst werden, digital und mit kostenlosem Eintritt.